Karl Niemann

Als Age Manager bin ich in Düsseldorf zuhause, im grünen Norden, ganz in der Nähe des Rheins. Immer wieder findest du mich auch in Wien, Berlin, Paris, Amsterdam - auch auf dem Lande.

Mit 76 bin ich mitten im Alt-Jung-Geschehen, schon weil mein Jüngster (23) noch im Studium ist. 

Aber insbesondere deshalb, weil sich ein Teil meines Engagements aktuell um 4 Kinder (geflohen aus Aleppo) zwischen 6 und 17 Jahren dreht, um die schulische Begleitung und deren Eintritt ins Berufsleben. 

Gleichsam als Gegenpol widme ich mich das ganze Jahr über mehrere Stunden pro Woche dem Gespräch beim etwa einstündigen Spaziergang mit einem 87-jährigen.

Meine Dienstleistung:

Impulsvermittlung an Personen jeden Alters zu Fragen der eigenen Entwicklung um das Leben zu meistern, zu jeder Alters-Zeit – insbesonders abwägende Hilfe bei schwierigen Entscheidungen.

Meine Kompetenz:

Lebenserfahrung und interdisziplinäre Ausbildung zur Entwicklung von Mensch und den Dingen des Lebens: 'Wie mach ich es besser?' + 'Warum soll ich es besser machen?' – beim Älterwerden, in jeder Lebenszeit.

Meine Grundlagen:

Praxiserfahrung im Kaufmännischen (Industriekaufmann), im Marketing-Management Profit als auch Non-Profit, Projektbegleitung am Wissenschaftszentrum Berlin, Start up-Gründung im Technologiezentrum Aachen

Hochschulbildung an der Ruhr-Universität Bochum mit Abschluss Theologicum (mit Philosophicum, Pädagogicum). Dadurch umfangreiches Kulturwissen. Sprachen: Niederländisch, Englisch, Französisch; Examen in Latein, Griechisch, Hebräisch.

Veröffentlichungen
- "für morgen wissen – Das Älterwerden und die Erfahrung"
- "Lust im Bauch Wut auch – Über den Altersunterschied 
in  Partnerschaftsbeziehungen"

- "Fired – die Krise macht dich besser!"

- "Frei ab 40. Neue Ideen, Rezepte, Modelle fürs Älterwerden"

 - "... und verschwende dich nicht!" ISBN 9783743159839

- "Lust auf Land vs. Lust auf Stadt? Die Schwelle ist die Quelle!" ISBN 9783739208985

- dazu Artikel, zahlreiche Vorträge und Seminare